Webdesign ist mehr als Pixelschubsen.

Funktionalität, Nutzerfreundlichkeit & Inhalt, Inhalt, Inhalt.

DIE WEB-AGENTUR

Die Form folgt der Funktion

Oberste Priorität im Webdesign von Alzhaus-Media hat die Nutzerfreundlichkeit (usability). Besucher*innen Ihrer Seite müssen mit möglichst wenigen Klicks ans Ziel kommen. Egal, welches Endgerät sie verwenden: Die Seite muss korrekt ausgespielt werden (responsivity). Diese technische Funktionalität muss erfüllt sein, um Ihre Botschaften und Inhalte (content) zur Zielgruppe zu bringen. Dass die Form, das Erscheinungsbild dabei nicht untergeht, ist die Kunst am ganzheitlichen Webdesign, so wie wir es verstehen.

Webdesign aus dem Chiemgau

Funktionalität

Ihre Seite muss auf Desktop-Rechnern, Tablets und Smartphones gleichermaßen funktionieren. Und die User*innen müssen sich intuitiv auf Ihrem Webauftritt zurechtfinden. Dafür sorgen wir.

Inhalte

Fehlerfrei, schlüssig, fürs Netz optimiert: Wir bringen Ihre Daten geschmeidig an die Frau/den Mann. Haben Sie keine Texte, helfen wir. Haben Sie kein geeignetes Fotomaterial, helfen wir auch.

SEO-Vorbereitung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) beginnt bei uns mit dem Seitenaufbau.* Unser Motto: Keine Website ohne SEO. Ein  solides SEO-Fundament ist für Alzhaus-Media Pflicht. Die Kür finden Sie hier.

* Wir wollen hier Mitbewerber*innen ja nicht schlechtmachen. Aber wir müssen hier Mitbewerber*innen schon mal schlechtmachen. Immer wieder sollen wir die SEO-Performance von Webauftritten optimieren. Optimieren kann man aber nur Existentes. Wir fangen oft bei Null an. Ein kostenloser Rat, falls Sie Ihren Auftrag an die Konkurrenz vergeben: Wenn Ihre erwählte Agentur Ihren Webauftritt ohne SEO umsetzen will, dann ist das so, als würde Ihnen der Baumarkt Ihres Vertrauens eine Gießkanne ohne Boden verkaufen. Womöglich ist die von ausnehmend formvollendeter Ästhetik. Aber Ihre traurigen Balkongeranien werden trotzdem sterben.

Unsere Webdesign-Arbeiten im Einzelnen:

1. Marktanalysen

Grundlegend sind Antworten auf folgende Fragen: Wofür steht Ihr Unternehmen/Ihre Marke/Ihr Produkt? Wer ist Ihre Zielgruppe? Wollen Sie neue Kundenkreise erschließen, den Bestand halten, Mitarbeiter*innen gewinnen? Und: Wie macht das eigentlich Ihre Konkurrenz?

2. Marken- und Unternehmensbild

Ihre Corporate Identity ist schon voll entwickelt? Fein. Dann werden wir sie konsequent umsetzen. Damit Sie, Ihr Unternehmen, Ihr Produkt als stabile Einheit wahrgenommen werden. Haben Sie noch keine CI, bauen wir sie für Sie auf.

h
3. Inhaltsstrategie

Wort und Bild haben Ihrer Marke zu dienen. Sprache und Bildsprache sollten eine auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Einheit bilden. Das zu orchestrieren ist unsere Aufgabe. Auch im Hinblick auf künftige crossmediale Herausforderungen.

4. Seitenarchitektur

Technik vom Keller bis zum Dach: Domain, Provider, die funktionale Statik der Seite, Sitemap, Usability und Nutzerführung, eine akribische Vorbereitung für den Fall, dass Sie Ihre Seite in Zukunft selbst pflegen wollen: darum kümmern wir uns.

5. Webdesign

Hier führen wir alle bisherigen Schritte harmonisch zusammen. Wie rund ein Drittel der Seitenbetreiber weltweit arbeiten wir mit WordPress. Dem Weltmarktführer und uns können Sie vertrauen.

6. Suchmaschinenoptimierung

Ein Internetauftritt ohne SEO ist sinnlos. Sie bekommen eine solide SEO-Grundausstattung von uns. Wir steuern die von Anfang an sauber ein. Wenn Sie in die Tiefe gehen wollen, dann sind wesentliche Schritte schon getan. Und das hier wäre bereits ein wertvoller Backlink für Sie.

Was für uns spricht

Alzhaus-Media ist seit vielen Jahren tätig – als Verlag, Beratungs-, Webdesign-, SEO- und natürlich als Full-Service-Werbeagentur. Seit 15 Jahren bauen wir Websites für Unternehmen, Vereine und kommunale Anbieter, seit 12 Jahren ausschließlich WordPress-basiert. Und SEO praktizieren wir auch schon seit eineinhalb Jahrzehnten.

Textredaktion

30 Jahre Texterexpertise – im Journalismus und im Marketing. Kernressorts: Kultur, Jugendkultur, Wirtschaft, Politik. Erst analog, dann vorwiegend digital.

Bildredaktion

40 Jahre Fotografie, 20 Jahre Postproduktion. Von der Agfamatic Pocket über eine Minolta SLR zur DSLR Canon EOS 5D Mark III samt Objektivarsenal. Von Photoshop Elements 4 zur Adobe Creative Cloud.

Grafik

35 Jahre Kunst- und Gebrauchsgrafik. Erst analog im Marketing, dann Illustrationen und Karikaturen in der Tageszeitung, schließlich Erweiterung des Spektrums auf digitale Grafik.

Webdesign aus dem Chiemgau

Marketing

30 Jahre Erfahrung im Anzeigenwesen (Fach- und Publikumspresse; jeweils bis zur Anzeigenleitung), in Werbeagenturen (jeweils Leitung) und Selbstständigkeit samt Existenzgründung. Alles durch.

Wollen wir kooperieren?

Sie stehen vor der Herausforderung, Ihr Internetprojekt zu starten, neu aufzusetzen oder weiterzuentwickeln und brauchen dafür einen verlässlichen Partner? Dann melden Sie sich doch unverbindlich bei uns. Wir schauen uns Ihr Vorhaben an und präsentieren Ihnen zeitnah, wie wir Ihnen helfen können.

Art des Projekts*

Datenschutz*

9 + 8 =

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.